Über uns

Der SSV Velstove wurde im Jahr 1958 als reiner Fußballverein gegründet. Die Mannschaft begann in der zweiten Kreisklasse. Die Vereinsfarben sind auch heute noch grün/weiß. Der Bau des Sportplatzes wurde in Eigenarbeit an der Kiesgrube in Angriff genommen. Als Sportheim diente ein altes Kiesgrubenbüro, das in eine Umkleidekabine umgebaut wurde.

Am 7. Juni 1975 wurde die Einweihung des neuen Sportheimes groß gefeiert. Im gleichen Jahr wurde als kleine Sensation die Frauengymnastiksparte gegründet, die heute noch Bestand hat und sich anhand der Kursangebote über großen Zulauf erfreut.

Sportlich waren die 70er Jahre für den SSV die erfolgreichsten. Mit damals ca. 350 Einwohnern haben wir teilweise drei eigenständige Fußballmannschaften gestellt. Die Jugendmannschaft hat damals den Aufstieg bis in die Bezirksklasse geschafft.

Im Jahr 1996 wurde die Tanzsparte gegründet, die sich hervorragend etabliert hat. Als Sensation kann man der Erfolg bezeichnen, den die Gruppe „Alte Tänze“ Jahr für Jahr aufs Neue erhält.

Im Jahr 2002 ein weiterer Höhepunkt für den SSV: Es wurde die Erweiterung des inzwischen aus allen Nähten platzenden Vereinsheimes gefeiert.